Über mich - Daniela Wegbünder

Ich bin in der schönen Grafschaft Bentheim geboren und ländlich mit drei Generationen aufgewachsen. 

Für mein Studium bin ich nach Flensburg gezogen. Zur Zeit wohne ich mit meiner Familie in Bad Bentheim wo wir, mein Mann, unsere drei Kinder und ich uns sehr wohl fühlen. 

In meiner freien Zeit gehe ich gerne mit unseren beiden Hunden - am liebsten im Wald - spazieren, jogge gerne und trainiere im Fitnessstudio. Beim Strandurlaub mit meiner Familie kann ich ab besten abschalten und Energie tanken.  

In meiner Freizeit habe vor einigen Jahren eine Qualifizierung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleiterin erfolgreich abgeschlossen und bin in diesem Zusammenhang auf  des ganzheitlichen Gedächtnistraining aufmerksam geworden. 

Meine Begeisterung und meine Leidenschaft waren sofort entfacht. Das ganzheitliche Gedächtnistraining kann jeden von uns unterstützen und den Alltag, beruflich oder privat, vereinfachen. Es kann sogar zu mehr Lebensfreude verhelfen und das Selbstvertrauen stärken.  

Meine Eigenschaften

Ich höre gerne zu und bin empathisch. Ich nehme die Menschen ernst und biete meine Unterstützung bei den Aufgaben an, die Ihnen schwer fallen.

Es ist mir ein Anliegen die Bedürfnisse meines Gegenübers zu erfahren und individuelle Lösungen anzubieten.

Meine Werte

  • Positive Lebenseinstellung
  • Verlässlichkeit
  • Diskretion
  • Eigenverantwortung

Warum ich meine Aufgabe liebe

Ganzheitliche Gedächtnistrainerin zu sein ist für mich eine Berufung. Es macht mich sehr dankbar zu sehen, wie die Tipps und Tricks angenommen und umgesetzt werden. Die Trainingsstunden machen mir immer sehr viel Spaß, da die Gruppen auch sehr unterschiedlich sind und die Personen sich individuell einbringen. 

Beeindruckend ist für mich, wie sich die kognitiven Fähigkeiten durch gezieltes Training verbessern können bzw. wie es erhalten werden kann.  

Ich liebe es mich mit Menschen auszutauschen und mit Ihnen zu arbeiten. Ich höre mir gerne deren Sorgen und Probleme bzw. Aufgaben an und versuche, Lösungen zu finden.  

Meine berufliche Ausbildung

  • Steuerfachgehilfin
  • Dipl-Betriebswirtin
  • Ausbildereignung nach AEVO („Ausbilderschein“)
  • Ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiterin
  • Ganzheitliche Gedächtnistrainerin

Meine ehrenamtichen Tätigkeiten

  • Prüferin Abschlussprüfungen Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Seniorenbegleitung für Einzelpersonen
  • Seniorenbegleitung im Rahmen der mobilen Demenzberatung
  • Gedächtnistrainingsgruppen im Sportverein